Antje König | Stil- und Farbberatung Berlin

View Original

Deine Lieblingsfarbe gehört nicht zu deinen besten Farben, was nun?

Stell dir vor, du sitzt bei deiner Farbberatung und Ergebnis ist, dass deine absolute Lieblingsfarbe nicht zu deinen besten Farben gehört. Was nun? Erstmal durchatmen und bitte nicht das Beratungsergebnis gleich verwerfen. Vielleicht überlegst du dir, warum du deine Lieblingsfarbe so sehr liebst. Erinnert sie dich an etwas? Gibt sie dir ein bestimmtes Gefühl oder vermittelt sie eine bestimmte Stimmung. Was genau verbindest du mit deiner Lieblingsfarbe?

Wie kann ich meine Lieblingsfarbe anders einsetzen?

Je nach dem gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Lieblingsfarbe weiter integrieren kannst. Grundsätzlich ist es natürlich ideal deine besten Farben in Gesichtsnähe einzusetzen, weil in Gesichtsnähe bringen sie dich zum strahlen und unterstreichen deine Persönlichkeit. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch, dass du an deinem Unterkörper auch Farben einsetzen kannst, die vielleicht nicht unbedingt zu deinen besten Farben gehören. Zählen zu deinen Lieblingsfarben vielleicht vornehmlich dunkle Farben, wie dunkelblau, grau oder auch schwarz? Bei deiner Beratung hat sich aber ergeben, dass hellere Farben dich viel mehr strahlen lassen? Eine Möglichkeit wäre dann die dunkleren Farben einfach am Unterkörper zu tragen. Anders ist es bei sehr intensiven und leuchtenden Farben. Hier ist es mitunter gar nicht so leicht sie in dein Outfit stimmig zu integrieren.

Wie wäre es denn, wenn …

Aber wie wäre es denn, wenn du dir die Farben auf eine andere Weise in dein Leben holst. Denke doch mal an eine kuschelige Decke, eine neue Wandfarbe oder andere Wohnaccessoires. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man in Bettwäsche in der Lieblingsfarbe hervorragend träumen kann. Sicher spielt auch hier eine Rolle, welche genau deine Lieblingsfarbe ist. Sprechen wir von einem knalligen Orange oder eher einem gedeckten Dunkelgrau. Je nach dem kannst du entscheiden, in welchen Bereichen du sie einsetzen möchtest. Spannend fand ich die Geschichte von einer Kundin, deren Lieblingsfarbe Rosa in allen Helligkeiten und Intensitäten war. Sie holte sich ihre Lieblingsfarbe über ihre Unterwäsche weiter in ihr Leben. Ja, warum denn eigentlich nicht?

Es gibt so viele Möglichkeiten

Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten deine Lieblingsfarbe zu integrieren, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kennst du einen meiner ersten Artikel „Schwarz und andere beste Farben“? Hier habe ich über meine eigene Farbberatung berichtet und wie es dazu kam, dass ich meine absolute Lieblingsfarbe Schwarz eingetauscht habe gegen meine besten Farben. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich Schwarz gar nicht mehr „brauche“. Ganz im Gegenteil, das was mir Schwarz früher bedeutet und gegeben hat, übernehmen jetzt beispielsweise Blau, Violett oder auch Grau. Nimm dir Zeit, dich an deine besten Farben zu gewöhnen und sie Stück für Stück in deine Outfits einzubauen. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass sie dann auch bald zu deinen Lieblingsfarben gehören. Und falls dir doch die ein oder andere Lieblingsfarbe fehlt, kennst du jetzt einige Möglichkeiten, sie auf andere Art und Weise in dein Leben zu holen.


Du willst auch deinen Farbtyp und deine besten Farben kennenlernen?

Bist du neugierig geworden und möchtest deine besten Farben kennenlernen?

Dann zögere nicht und kontaktiere mich.


Das interessiert Dich vielleicht auch